AEG Herd Elektroherd Competence 5133 V-M Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Herd AEG Competence 5133 V-M |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 559528
ragus43 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 5133 V-M
S - Nummer : 912 982 80
Typenschild Zeile 1 : AEG Competence 5133 V-M PNC 940 313 054
Typenschild Zeile 2 : Model Code Type 54 DJT 75 AO S-No 912 982 80
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Hoffe sehr auf Eure Hilfe, damit meine Frau spätestens zu Weihnachten wieder alle Platten verfügbar hat |
|
BID = 559589
Tommi 05 Schreibmaschine
|
|
Hallo ragus43.
Es handelt sich ja um ein Standgerät.Gerät spannungsfrei machen.Sicherungen raus!!!!!!!
Schaff so viel Platz, das Du rundherum an dem Herd arbeiten kannst.Das Glasfeld ist mit 4 Schrauben rechts und links im Rahmen mit dem Gehäuse verschraubt.Die Schrauben raus und Kochfläche erstmal nach oben heben,den Schlauch vom Wrasenabzug abziehen,vorsichtig umdrehen und auf dem Gehäuserahmen ablegen.Die Kabel müssten lang genug sein.Jetzt die Muldenwanne abschrauben ( Blech unter der Glasfläche ).Nun hast Du die Heizkörper vor Dir.Nimm Dein Multimeter und miss den Heizkörper durch.
Tippe auf defekten Zweikreisheizkörper.
Tommi
|
danke Tommi, werde am Wochenende damit beginnen und berichte über meine Fort-/Rückschritte
|
BID = 561067
|
So, nun habe ich mich brav über ´ne Stunde in meinen Herd vertieft.
Nachdem ich das "C-feld" umgedreht und die Muldenwanne abgeschraubt hatte und hochhob, fielen erst mal ein paar Kochfelder auf das Feld, was mich recht nervös machte; hatte aber nach kurzem Nachdenken den Bogen raus - das Ganze wieder vorsichtig umgedreht und das C-Feld gefühlvoll abgehoben. Nun kam ich an Alles ran, habe alle Drähte und Kontakte durchgemessen - alle OK. Die Stecker einzeln abgezogen, etwas Kontaktspray drauf und wieder draufgeschoben.
Dann habe ich noch gemessen, was sich beim Betätigen des Schalters zur defekten Platte tut. Beim Einschalten des inneren Feldes gibt es einen eindeutigen Impuls, beim Weiterschalten für den äußeren Ring tut sich gar nichts, kein Kabel wird "bestromt".
Vielleicht ist ja der Schalter defekt?
Ich habe dann das ganze Kunstwerk wieder zusammengebaut und war selbst überrascht, dass der Herd so, wie vorher funktionierte - zwar ohne den Außenring vorne links, aber immerhin, er ist mir nicht um die Ohren geflogen! Beim nächsten Eingriff werde ich noch viel entspannter vorgehen
So ein Schalter müsste ja über AEG zu erhalten sein, oder??
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Peter
|
BID = 561147
alexis-007 Schreibmaschine
|
Energieregler 2-Kreis Ersatzteilnummer AEG: 89 9661 39 36-70/8.
|
BID = 561232
|
Zitat :
alexis-007 hat am 3 Nov 2008 21:47 geschrieben :
|
Energieregler 2-Kreis Ersatzteilnummer AEG: 89 9661 39 36-70/8.
|
sehr lieb, danke Dir!
Wenn der Einbau hilft, schließe ich das Thema ab.
|
BID = 563032
|
Das Original-Ersatzteil (89 9661 39 36-70/8) gibt es leider nicht mehr. Angeboten wurde mir ein Vergleichsartikel (3051706210 ENERGIEREGLER, DOPPELT) für ca. EUR 65,-.
Das fand ich ein wenig üppig, zumal ich ja nicht sicher sein konnte, dass es DER Fehler ist. Ich baute den Originalregler aus, reinigte die Kontakte, sprühte etwas Kontaktspray auf und hinein - und nach dem Einbau funktionierte die Herdplatte wieder.
Danke für Eure Tipps, insbesondere bzgl. des Zerlegens des "C"-Feldes.
:klatsch
Liebe Grüße Peter
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415607 Heute : 103 Gestern : 7490 Online : 390 28.11.2024 0:52 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0493741035461
|